Drei WächterInnen für Lübeck

Nach Jahren des Engagements der Initiatorinnen war es endlich soweit. Am 3. Oktober 2020 wurde die Skulpturengruppe „Drei WächterInnen für Lübeck“ im interkulturellen Garten des HausesderKulturen mit vielen Gästen eröffnet.

Das autonome Frauenhaus Lübeck hat sich meinem Kunstprojekt ‚Zehntausend WächterInnen für diese Welt‘ angeschlossen. Mit denen von mir aus Eichenholz geschaffenen WächterInnen setzen sie ein Zeichen für das Recht von Frauen auf ein gewaltfreies Leben, für Respekt und Achtsamkeit, für Gewaltverzicht und damit für die Vision einer gewaltfreien Gesellschaft. Die Skulpturengruppe gibt Menschen Raum, die sich mit diesen Werten verbunden fühlen. Er soll ein Ort zum Gedenken und zur Begegnung sein; durch die zentrale Lage in der Altstadt gut erreichbar, um sich zu versammeln und zu feiern.

Die Skulpturengruppe ist öffentlich zugänglich:

Interkultureller Garten, Haus der Kulturen, Parade 12, 23552 Lübeck