Durch die Initiative von Ludwig Hense konnte die „WächterIn für Vlotho“ entstehen. In gemeinsamen Gesprächen wurde mir deutlich, dass die Vlotho´er sich in vielfältiger Weise engagieren und mit der Welt verbinden. So freue ich mich besonders, dass meine Idee, die WächterIn mit einer Weltkugel zu gestalten, hier in einer großen Bronzeskulptur realisiert werden konnte. Die Unterstützung durch die Stadt Vlotho, Fördergelder aus dem Verfügungsfond der Stadt Vlotho, und viele private SpenderInnen haben maßgeblich dazu beigetragen.
Ich möchte die Menschen in Vlotho dazu einladen, sich mit ihrer WächterIn am Kirchplatz zu verbinden. Der Aufstellungsort bietet viel Raum sich mit anderen zu treffen oder einen Moment zu verweilen und auszuruhen.
Meine Freundin und Unterstützerin Alexandra Laszlo hat in einem Video die Enstehungsphasen der WächterIn für Vlotho festgehalten und mit einigen Impressionen aus der Stadt verbunden. Das Video können sie sich auf der YouTube Seite der Stadt Vlotho oder auf meinem Instagram-Account anschauen.
Auch die Lokale Zeitung berichtete über den Enthüllungsakt am 20.12.2021
17.12.21 im Westfalen-Blatt